Mo. bis Do. 8.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr | Fr. 8.00 – 12.00 Uhr | Nach Vereinbarung 07361 6741 Links

Ende der aktiven Behandlung und Retentionszeit

Nach erfolgreicher Korrektur von Zahnfehlstellung und Kieferfehlstellung werden alle Behandlungsapparaturen entfernt und die Zähne gründlich gereinigt. Das Behandlungsergebnis ist zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht stabil und muss unbedingt mit Hilfe von Retentionsapparaturen (Halteapparaturen) gehalten werden.

Zur Überwachung der Stabilisierung werden Kontrolltermine in Abständen von drei Monaten vereinbart. In dieser Zeit wird auch die Entwicklung der Weisheitszähne beobachtet, gegebenenfalls wird deren Entfernung empfohlen.

In Ergänzung zur einfachen herausnehmbaren Kunststoffspange kann auf Wunsch ein festsitzender Retainer unsichtbar an die Innenseite der Frontzähne geklebt werden. Dieser Komfort-Retainer bietet bestmögliche Stabilität der Frontzahnstellung und ist den ästhetisch anspruchsvollen Patient*innen sehr zu empfehlen. Auch der Essix-Retainer, eine dünne durchsichtige Schiene, ist eine mögliche Alternative zur herkömmlichen Kunststoffspange.

Nach einer ausreichenden Stabilisierungszeit (mindestens ein Jahr) endet die Gesamtbehandlung mit der Ausstellung der Abschlussbescheinigung.

Retention
Retention
Retention

Nachsorge

Für meine interessierten Patient*innen biete ich als kostenlose Serviceleistung die Überwachung einer verlängerten Retetionszeit an:
Ich kontrolliere den Sitz der Retainer bzw. die Passgenauigkeit der Haltespange, die in dieser Zeit 1 – 2 mal pro Woche getragen wird.

Kontakt und Anfahrt

Meine kieferorthopädische Praxis finden Sie in der Schubartstraße 3 in Aalen. Kostenlose Parkplätze für Patient*innen sind hinter der Praxis vorhanden. Hier können Sie die Anfahrtsbeschreibung als PDF-Datei herunterladen.